Arztpraxis

Die Neugestaltung der Inneneinrichtung einer Arztpraxis ist eine ganz besondere Aufgabe.

Die Einrichtung muß gleichzeitig patientenfreundlich, einladend und ergonomisch sein.

Bestehende Elemente sollten integriert werden und dennoch ein neues Bild enstehen lassen.

Bei diesem Umbau haben wir alle Behandlungsräume mit Arbeitsplätzen zur Patientenberatung, schreiben, drucken und Aktenablage ausgestattet. Der Empfangsbereich erhielt eine komplette Empfangstheke mit drei Helferinnenarbeitsplätzen.Unser Entwurf solle unter anderem die Übersicht zu den angrenzenden Flurbereichen verbessern, um die Orientierung für die Patienten zu erleichtern. Dies haben wir durch die gerundete, leicht in den Mittelbereich vorspingende Bauweise erreicht. Durch unterschiedlich hohe Ansprechbereiche sind wir auch auf die Bedürfnisse von Patienten mit Handicap eingegangen. Unterhalb der Arbeitsfläche wurde die gesamte EDV/Kommunikationstechnik nach Planung untergebracht. Eine Patientendatei für die Ablage der Schriftsätze vervollständigt den Bereich.

Im Bereich des Wartezimmers erhöht eine großzügige, beleuchtete Garderobe den Komfort für den Patienten.

Es wurde ein Bereich mit drei Behandlungskabinen eingerichtet. Als Sichtschutz wurden Glasschiebetürfronten in Mattglas verwendet.